leo pföderl bleibt bis 2029 bei eisbären berlin: del-star verlängert langfristig
Berlin (EBB) – Die Eisbären Berlin haben einen ihrer größten Stars festgehalten: Nationalstürmer Leo Pföderl (32) unterzeichnet einen neuen Vierjahresvertrag bis 2029. Der Klub aus der PENNY DEL kündigte die Verlängerung am Donnerstag an und setzt damit auf Kontinuität nach dem Triple-Triumph seit Pföderls Wechsel von den Nürnberg Ice Tigers 2019/20.
Pföderl, geboren am 1. September 1993 in Bad Tölz, avancierte zum Garanten für Erfolg. In 646 DEL-Partien erzielte er 240 Tore und 238 Assists. Als MVP der Finalserie 2024 und „Spieler des Jahres“ der Liga (vor Ty Ronning mit 71 Punkten) glänzte er mit 26 Toren und 45 Vorlagen in der Hauptrunde. Besonders in den Playoffs ist das „Playoff-Monster“ unaufhaltsam: Mit 46 Toren in 90 Spielen löste er seinen Ex-Kollegen Patrick Reimer als Rekordjäger ab – inklusive eines Dreierpacks im Finale gegen die Kölner Haie (7:0).
Bundestrainer Harold Kreis lobte Pföderl bei der Award-Gala in Köln: „Ein brillanter Angreifer.“ Der 184 cm große Rechtsschütze (88 kg) feierte mit der Nationalmannschaft Olympia-Silber 2018 und trägt nun das Berliner Trikot weiter. „Der wichtigste Titel fehlt noch“, sagte Pföderl nach seiner Stürmer-des-Jahres-Ehrung – doch mit der Verlängerung rückt die Meisterschaftsvision greifbarer.
Die Eisbären, amtierende Meister, profitieren von Pföderls Powerplay-Qualitäten und Führungsrolle. Trainerstab und Fans feiern: „Langfristig auf Nationalspieler setzen!“ Kritiker sehen in der Bindung bis 2029 Stabilität inmitten harter Konkurrenz durch ERC Ingolstadt oder Bremerhaven.
Pföderls Karrierehighlights: DEL-Rekorde, Awards (z. B. vor Alex Breton als bester Verteidiger) und der Dreifachtitel. Für die Saison 2025/26 plant er: „Noch mehr Tore, mehr Siege.“ Berliner Eishockey-Fans fiebern der neuen Ära entgegen.
